Guten Morgen, guten Nachmittag und guten Abend.
Zunächst möchte ich alle Hindi sprechenden Journalisten begrüßen und freuen uns auf Ihre Fragen.
Insgesamt sind die Pressekonferenzen der WHO jetzt in 8 Sprachen verfügbar – in allen sechs Sprachen der Vereinten Nationen, plus Portugiesisch und Hindi sowie Untertiteln für Menschen mit Hörverlust.
Der WHO wurden inzwischen mehr als 3,5 Millionen Fälle von COVID-19 und fast 250.000 Todesfälle gemeldet.
Seit Anfang April werden der WHO täglich durchschnittlich rund 80.000 neue Fälle gemeldet.
Aber das sind nicht nur Zahlen – jeder einzelne Fall ist eine Mutter, ein Vater, ein Sohn, eine Tochter, ein Bruder, eine Schwester oder ein Freund.
Obwohl die Zahl der aus Westeuropa gemeldeten Fälle zurückgeht, werden täglich mehr Fälle aus Osteuropa, Afrika, Südostasien, dem östlichen Mittelmeerraum und Amerika gemeldet.
Aber auch innerhalb von Regionen und innerhalb von Ländern sehen wir divergierende Trends.
Jedes Land und jede Region braucht einen maßgeschneiderten Ansatz.
Doch die Auswirkungen der Pandemie gehen weit über die Zahl der Fälle und Todesfälle hinaus.
Auf der ganzen Welt hat die Pandemie zu schweren Störungen der grundlegenden Gesundheitsdienste geführt – einschließlich der gemeindenahen Gesundheitsversorgung.
Obwohl professionelles Gesundheitspersonal wie Ärzte und Krankenschwestern eine entscheidende Rolle spielt, spielen in vielen Ländern geschulte Mitglieder der Gemeinschaft eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung grundlegender Gesundheitsdienste wie Impfungen, pränatale Vorsorgeuntersuchungen und die Erkennung, Prävention und Behandlung vieler Krankheiten.
Heute haben die WHO, UNICEF und die Internationale Föderation des Roten Kreuzes Leitlinien für Länder zur Aufrechterhaltung einer gemeindenahen Gesundheitsversorgung im Kontext von COVID-19 veröffentlicht.
Es enthält praktische Empfehlungen für Länder zur Aufrechterhaltung grundlegender Dienste auf Gemeinschaftsebene, zur Nutzung des Gesundheitspersonals der Gemeinde für die Reaktion auf COVID-19 und gleichzeitig zu ihrer Sicherheit sowie Ratschläge zur Anpassung von Diensten an bestimmte Krankheiten und Altersgruppen.
Sie schlägt zum Beispiel vor, wo immer möglich Telemedizin einzusetzen und mit Insektiziden behandelte Netze gegen Malaria vor der Haustür zu lassen, anstatt die Menschen zu bitten, sie an einem zentralen Ort abzuholen.
Es ist auch von entscheidender Bedeutung, dass die Länder den am stärksten gefährdeten Mitgliedern ihrer Gesellschaften besondere Aufmerksamkeit schenken.
Krisen können bestehende Ungleichheiten verschärfen, was sich in vielen Ländern in höheren Krankenhauseinweisungs- und Sterberaten bei bestimmten Bevölkerungsgruppen zeigt.
Wir müssen dies jetzt und langfristig angehen, indem wir der Diagnose und Versorgung der am stärksten gefährdeten Personen Priorität einräumen.
Das ist nicht nur richtig, sondern auch klug.
Wir können die Pandemie nicht beenden, bis wir die Ungleichheiten angegangen sind, die sie anheizen.
Die heutigen Leitlinien ergänzen den Rahmen der Vereinten Nationen für die sozioökonomische Reaktion auf COVID-19, der letzte Woche veröffentlicht wurde.
Der Rahmen legt einen „Wiederherstellungsfahrplan“ für Länder fest, um Leben und Lebensgrundlagen zu schützen und Unternehmen und Volkswirtschaften so schnell wie möglich wieder in Gang zu bringen.
Wichtig ist, dass der Rahmen einen „Health First“-Ansatz verfolgt und anerkennt, dass starke und widerstandsfähige Gesundheitssysteme die Grundlage für den Wiederaufbau in allen Ländern sein müssen.
Da immer mehr Länder darüber nachdenken, sogenannte Sperrbeschränkungen zu lockern, möchte ich die sechs Kriterien wiederholen, die die WHO den Ländern empfiehlt:
Erstens, dass die Überwachung stark ist, die Fälle zurückgehen und die Übertragung kontrolliert wird;
Zweitens, dass die Kapazitäten des Gesundheitssystems vorhanden sind, um jeden Fall zu erkennen, zu isolieren, zu testen und zu behandeln und jeden Kontakt zu verfolgen;
Drittens, dass Ausbruchsrisiken in speziellen Umgebungen wie Gesundheitseinrichtungen und Pflegeheimen minimiert werden;
Viertens, dass an Arbeitsplätzen, in Schulen und an anderen Orten, an denen die Menschen unbedingt hingehen müssen, vorbeugende Maßnahmen getroffen werden;
Fünftens, dass Einfuhrrisiken bewältigt werden können;
Und sechstens, dass Gemeinschaften umfassend ausgebildet, engagiert und befähigt sind, sich an die „neue Norm“ anzupassen.
Das Risiko einer Rückkehr zur Sperrung bleibt sehr real, wenn die Länder den Übergang nicht äußerst sorgfältig und stufenweise handhaben.
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Die Pandemie hat die Bedeutung starker nationaler und subnationaler Gesundheitssysteme als Grundlage der globalen Gesundheitssicherheit und der allgemeinen Gesundheitsversorgung hervorgehoben.
Starke und widerstandsfähige Gesundheitssysteme sind die beste Verteidigung nicht nur gegen Ausbrüche und Pandemien, sondern auch gegen die zahlreichen Gesundheitsbedrohungen, denen Menschen auf der ganzen Welt täglich ausgesetzt sind.
Dennoch werden nach aktuellen Trends bis 2030 mehr als 5 Milliarden Menschen keinen Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten haben – einschließlich der Möglichkeit, ein Gesundheitspersonal aufzusuchen, Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten und fließendem Wasser in Krankenhäusern.
Lücken wie diese untergraben nicht nur die Gesundheit von Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften; sie gefährden auch die globale Sicherheit und die wirtschaftliche Entwicklung.
Die Welt gibt jedes Jahr rund 7,5 Billionen US-Dollar für die Gesundheit aus – fast 10 Prozent des weltweiten BIP.
Aber die besten Investitionen sind die Förderung der Gesundheit und die Prävention von Krankheiten auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung, die Leben retten und Geld sparen wird. Vorbeugen ist nicht nur besser als heilen, es ist auch billiger und am klügsten.
Die COVID-19-Pandemie wird irgendwann zurückgehen, aber es gibt kein Zurück zum normalen Geschäftsbetrieb. Wir können nicht weiter hetzen, um Panik zu finanzieren, sondern die Bereitschaft auf der Strecke bleiben lassen.
Während wir daran arbeiten, auf diese Pandemie zu reagieren, müssen wir auch härter arbeiten, um uns auf die nächste vorzubereiten. Jetzt bietet sich die Gelegenheit, die Grundlagen für resiliente Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt zu legen, die zu lange ignoriert wurden.
Dazu gehören Systeme zur Vorbereitung, Vorbeugung und Reaktion auf neu auftretende Krankheitserreger.
Wenn wir etwas aus COVID-19 lernen, dann muss es sein, dass Investitionen in die Gesundheit später Leben retten werden.
Die Geschichte wird uns alle nicht nur danach beurteilen, ob wir diese Pandemie überstanden haben, sondern auch nach den Lektionen, die wir gelernt haben und den Maßnahmen, die wir nach ihrem Ende ergriffen haben.
Bevor ich schließe, werde ich etwas wiederholen, was ich schon oft gesagt habe:
Das Gegenmittel gegen diese Pandemie sind nationale Einheit und globale Solidarität. Gemeinsam werden wir COVID-19 besiegen.
Vielen Dank.
