Erklärung zur dritten Sitzung des Notfallausschusses der Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005) zum Ausbruch der Coronavirus-Krankheit (COVID-19)

May 06, 2020

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Die dritte Sitzung des Notfallausschusses, die vom Generaldirektor der WHO gemäß den Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005) (IGV) zur Coronavirus-Krankheit (COVID-19) einberufen wurde, fand am Donnerstag, den 30. April 2020, von 12:00 bis 17:45 Uhr Genfer Zeit (MESZ) statt.

Sitzungsberichte

Mitglieder und Berater des Notfallausschusseswurden per Telefonkonferenz einberufen. Die Zusammensetzung des Notfallausschusses wurde erweitert, um der Art der Pandemie und der Notwendigkeit, zusätzliche Fachgebiete einzubeziehen, Rechnung zu tragen.

Der Generaldirektor begrüßte den Ausschuss, dankte ihm für sein Engagement für die Verbesserung der globalen öffentlichen Gesundheit und gab einen Überblick über die wichtigsten Erfolge bei der Covid-19-Reaktion seit der letzten Sitzung des Notfallausschusses am 30. Januar 2020. Vertreter der Rechtsabteilung und der Abteilung für Compliance, Risikomanagement und Ethik (CRE) informierten die Mitglieder über ihre Rollen und Verantwortlichkeiten.

Der Ethikbeauftragte der CRE gab den Mitgliedern und Beratern einen Überblick über den Prozess der INTERESSENERKLÄRUNG der WHO. Die Mitglieder und Berater wurden auf ihre individuelle Verantwortung aufmerksam gemacht, der WHO rechtzeitig alle Persönlichen, beruflichen, finanziellen, intellektuellen oder kommerziellen Interessen offenzulegen, die zu einem wahrgenommenen oder direkten Interessenkonflikt führen können. Sie wurden zusätzlich an ihre Pflicht erinnert, die Vertraulichkeit der Sitzungsgespräche und die Arbeit des Ausschusses zu wahren. An der Sitzung nahmen nur diejenigen Ausschussmitglieder und Berater teil, bei denen kein wahrgenommener oder direkter Interessenkonflikt festgestellt wurde.

Das Sekretariat übergab die Sitzung dem Vorsitzenden, Professor Houssin. Er begrüßte auch den Ausschuss und überprüfte die Ziele und die Tagesordnung der Sitzung.

Die regionalen Notfalldirektoren der WHO und der Exekutivdirektor des WHO-Programms für gesundheitliche Notfälle (WHE) gaben einen regionalen und globalen Überblick. Nach anschließender Erörterung stimmte der Ausschuss einstimmig zu, dass der Ausbruch nach wie vor eine gesundheitliche Notlage von internationaler Stellung (PHEIC) darstellt, und bot dem Generaldirektor Ratschläge an.

Der Generaldirektor erklärte, dass der Ausbruch von COVID-19 weiterhin eine PHEIC darstellt. Er nahm den Rat des Ausschusses an die WHO an und gab den Rat des Ausschusses an die Vertragsstaaten als vorübergehende Empfehlungen im Rahmen der IGV heraus. 

Der Notfallausschuss wird nach Ermessen des Generaldirektors innerhalb von drei Monaten oder früher wieder zusammengetreten. Der Generaldirektor dankte dem Ausschuss für seine Arbeit.

Beratung der WHO

Koordination, Planung und Überwachung

  • Weiterhin die globale Reaktion auf die COVID-19-Pandemie in Zusammenarbeit mit Ländern, den Vereinten Nationen (UN) und anderen Partnern zu leiten und zu koordinieren.

  • Zusammenarbeit mit fragilen Staaten und gefährdeten Ländern, die zusätzliche technische, logistische und rohstofftechnische Unterstützung benötigen.

  • Einrichtung von Mechanismen zur Zusammenstellung von Erfahrungen aus Ländern und Partnern und Missionen der WHO und Austausch bewährter Verfahren und aktualisierter Empfehlungen.

  • Bereitstellung weiterer Leitlinien für Länder zur Anpassung der Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit unter Berücksichtigung der unterschiedlichen epidemiologischen Situationen der Pandemie.

  • Förderung der Einbeziehung aller interessierten Länder, einschließlich Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen aus allen Regionen, in die klinischen Studien der Solidarność für Therapeutika und Impfstoffe.

  • Fortsetzung der Bemühungen mit Partnern, einen gleichberechtigten Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung, Diagnostika und biomedizinischer Ausrüstung zu erhalten, die für die Reaktion auf die Pandemie COVID-19 unerlässlich sind.

  • Fortsetzung der Koordinierung globaler Expertennetzwerke in den Bereichen Epidemiologie, Labor, Impfstoffe, klinische Versorgung, Infektionsprävention und -kontrolle, Sozialwissenschaften und operative Forschung; Modellierung; und anderer technischer Support.

Eine Gesundheit

  • Zusammenarbeit mit der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE), der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und Ländern, um die zoonotische Quelle des Virus und den Weg der Einführung in die menschliche Bevölkerung zu identifizieren, einschließlich der möglichen Rolle von Zwischenwirten. Dies sollte durch Anstrengungen wie wissenschaftliche und kollaborative Feldmissionen erreicht werden, die gezielte Interventionen und eine Forschungsagenda ermöglichen, um das Risiko ähnlicher Ereignisse zu verringern.

  • Enge Zusammenarbeit mit OIE und FAO, um Leitlinien zur Verhinderung von SARS-CoV-2-Infektionen bei Tieren und Menschen und zur Verhinderung der Einrichtung neuer zoonotischer Reservoirs bereitzustellen.

  • Arbeiten Sie mit Partnerorganisationen und -ländern zusammen, um die globale Lebensmittelversorgungskette zu stärken, Lebensmittelarbeiter zu schützen, Lebensmittelmärkte ordnungsgemäß zu verwalten und mögliche Störungen der Lebensmittelversorgung zu mildern.

Grundlegende Gesundheitsdienste

  • Unterstützung der Länder bei der Bewertung und Bewältigung der unbeabsichtigten Folgen von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie, einschließlich geschlechtsspezifischer Gewalt und Vernachlässigung von Kindern.

  • Unterstützung der Länder bei der Überwachung ihrer Fähigkeit, grundlegende Gesundheitsdienste während einer wahrscheinlich verlängerten COVID-19-Reaktion bereitzustellen und zu stärken. Dies sollte unter anderem die wesentliche Prävention übertragbarer Krankheiten, insbesondere die Impfung, umfassen; Dienstleistungen im Zusammenhang mit der reproduktiven Gesundheit, einschließlich der Betreuung während der Schwangerschaft und Geburt; Betreuung gefährdeter Bevölkerungsgruppen wie Kleinkinder und ältere Erwachsene; Bereitstellung von Medikamenten und Vorräten für die laufende Behandlung chronischer Krankheiten, einschließlich psychischer Erkrankungen; Kontinuität kritischer stationärer Therapien; Management von Notfallzuständen und gemeinsame akute Präsentationen, die zeitkritische Eingriffe erfordern; und Hilfsdienste wie grundlegende diagnostische Bildgebung, Labordienstleistungen und Blutbankdienste.

  • Unterstützung der Länder bei der Behebung von Engpässen bei lebenswichtigen Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten, persönlicher Schutzausrüstung und anderen medizinischen Hilfsmitteln und bei der Einführung nachhaltiger Risikomanagementpraktiken, um zukünftige Engpässe zu verhindern.

Risikokommunikation und Engagement in der Community

  • Fortsetzung der Risikokommunikation und des Engagements der Gemeinschaft über das WHO-Informationsnetzwerk für Epidemien (EPI-WIN) und andere Plattformen, um Gerüchten und Fehlinformationen entgegenzuwirken.

  • Kommunizieren Sie weiterhin regelmäßig klare Botschaften, Anleitungen und Ratschläge zur Entwicklung der COVID-19-Pandemie, zur Verringerung der Übertragung und zur Rettung von Leben.

  • Zusammenarbeit mit Partnern und Ländern, um mögliche langfristige Folgen der COVID-19-Pandemie zu artikulieren und die Notwendigkeit einer verstärkten sektorübergreifenden Bereitschaft, Transparenz und globalen Koordination zu betonen.

Überwachung

  • Klärung der Teststrategie, Unterstützung der Länder bei der Erhöhung der Testkapazität und Ziel eines gleichberechtigten Zugangs zu diagnostischen Tests und Lieferungen angesichts von Marktversagen und globalen Engpässen.

  • Weiterhin Leitlinien zur Überwachung von Krankheitstrends mithilfe von Überwachungssystemen für schwere akute Atemwegsinfektionen (SARI) und Influenza Like Disease (ILI) in Erwartung der Co-Zirkulation von Influenzaviren bereitzustellen.

  • Entwicklung qualitativer und quantitativer Indikatoren, die Länder zur Bewertung und Überwachung der SARS-CoV-2-Übertragung auf allen Ebenen der Reaktion der öffentlichen Gesundheit verwenden können.

  • Weiterhin Länder und Partner durch technische und operative Anleitungen, Schulungsplattformen und Tools wie Go.Data zu unterstützen, um die Kapazitäten zur Fallidentifizierung und Kontaktverfolgung zu verbessern, das Personal im öffentlichen Gesundheitswesen zu stärken und Gemeinschaften für die Kontaktverfolgung zu gewinnen.

  • Bereitstellung klarer qualitativer und quantitativer Indikatoren zur Überwachung der SARS-CoV-2-Übertragung, um die Anpassung der öffentlichen Gesundheit und der sozialen Maßnahmen zu unterstützen.

Reisen und Handel

  • Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Ländern und Partnern, um wichtige Reisen zu ermöglichen, die für die Pandemiebekämpfung, humanitäre Hilfe, Rückführung und Frachtoperationen erforderlich sind.

  • Entwickeln Sie mit Partnern strategische Leitlinien für die schrittweise Rückkehr zum normalen Betrieb des Passagierverkehrs in einer koordinierten Weise, die einen angemessenen Schutz bietet, wenn eine physische Distanzierung nicht möglich ist.

  • Aktualisierung der Empfehlungen zu geeigneten Reisemaßnahmen und Analyse ihrer Auswirkungen auf die internationale Übertragung von COVID-19 unter Berücksichtigung des Gleichgewichts zwischen Nutzen und unbeabsichtigten Folgen, einschließlich Ein- und Ausreisekontrollen, Aufklärung von Reisenden über verantwortungsvolles Reiseverhalten, Fallfindung, Kontaktverfolgung, Isolation und Quarantäne, indem Beweise für die mögliche Rolle der präsymptomatischen und asymptomatischen Übertragung einbezogen werden.

An alle Vertragsstaaten

Koordination und Zusammenarbeit

  • Unterstützung der Führungsrolle der WHO und fortsetzung der Zusammenarbeit mit der WHO auf allen Ebenen der Organisation und mit anderen Ländern, um eine wirksame globale Vorbereitung und Reaktion auf die COVID-19-Pandemie zu ermöglichen.

  • Beteiligen Sie sich an globalen Solidaritätsbemühungen, um allen den Zugang zu lebenswichtigen Vorräten zu ermöglichen.

  • Dokumentieren und teilen Sie die Erfahrungen aus den Bemühungen zur Eindämmung der Pandemie, einschließlich des Zeitpunkts, des Tempos und der Reihenfolge der Anwendung und Aufhebung von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

Bereitschaft

  • Stärkung der Vorsorge für gesundheitliche Notfälle und Aufbau widerstandsfähiger Gesundheitssysteme, wobei die in verschiedenen Phasen der Pandemie gewonnenen Erkenntnisse einbezogen und Erfahrungen mit anderen Ländern geteilt werden.

Überwachung

  • Zusammenarbeit mit der WHO und multisektoralen Partnern, um die Übertragung durch die Aufrechterhaltung robuster Überwachungssysteme zu unterbrechen; Ausbau der Kapazitäten für fallbegrüssung, -prüfung, Isolierung von Fällen, Kontaktverfolgung, Quarantäne von Kontakten und schnelle Reaktion; Stärkung des Personals im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens; und die aktive Einbindung von Gemeinschaften für die Kontaktverfolgung, mit besonderem Schwerpunkt auf Hochrisikogebieten.

  • In Umgebungen, in denen die Untersuchung eines großen Teils der Verdachtsfälle nicht möglich ist, sollten Sie die allgemeinen Trends überwachen. Frühzeitige Erkennung durch Laborbestätigung einer begrenzten Anzahl von Fällen mit Schwerpunkt auf Gesundheitspersonal; und rasche Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

  • Teilen Sie mit der WHO alle Daten, die für die Durchführung globaler Risikobewertungen erforderlich sind, über Datenplattformen wie das Global Influenza Surveillance and Response System und den IGV-Mechanismus. Diese Daten sollten SARI und ILI umfassen, sofern verfügbar.

  • Verwendung der qualitativen und quantitativen Indikatoren der WHO zur Bewertung und Überwachung der SARS-CoV-2-Übertragung auf allen Ebenen der Reaktion der öffentlichen Gesundheit.

Zusätzliche Gesundheitsmaßnahmen

  • Vermeiden Sie Beschränkungen für den internationalen Transport von Lebensmitteln, medizinischen und anderen lebenswichtigen Gütern und ermöglichen Sie die sichere Beförderung von lebenswichtigem Personal, das für eine wirksame Pandemiereaktion erforderlich ist.

  • Durchführung geeigneter Reisemaßnahmen unter Berücksichtigung ihrer Vorteile für die öffentliche Gesundheit, einschließlich Ein- und Ausreisescreening, Aufklärung von Reisenden über verantwortungsvolles Reiseverhalten, Fallfindung, Kontaktverfolgung, Isolation und Quarantäne, indem Beweise für die mögliche Rolle der präsymptomatischen und asymptomatischen Übertragung einbezogen werden.

  • Implementierung und Überwachung der Fallfindung und Kontaktverfolgung von Reisenden, gegebenenfalls mit digitalen Tools.

  • Weitere Überprüfung von Reise- und Handelsmaßnahmen auf der Grundlage regelmäßiger Risikobewertungen, Übertragungsmuster am Ausgangs- und Zielort, Kosten-Nutzen-Analysen, Der Entwicklung der Pandemie und neuer Erkenntnisse über COVID-19.

  • Beteiligen Sie sich an globalen Anstrengungen, um auf die Herausforderungen von COVID-19 bei der Verwaltung von Seeschiffen zu reagieren.

  • Keine Handelsbeschränkungen einführen, die über diejenigen hinausgehen, die im Einklang mit den einschlägigen internationalen Übereinkommen als von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit angesehen werden.

  • der WHO weiterhin angemessene Gründe für die öffentliche Gesundheit für zusätzliche Gesundheitsmaßnahmen im Einklang mit der IGV zur Verfügung zu stellen.

Gesundheitspersonal

  • Priorisierung des Schutzes des Gesundheitspersonals durch Zugang zu Schulungen und Bereitstellung von persönlicher Schutzausrüstung, Infektionspräventions- und -kontrollmaßnahmen, verbesserte Arbeitsbedingungen, Anwendung der von der WHO empfohlenen Teststrategien und Prävention von Stigmatisierung und Angriffen auf Gesundheitspersonal.

Ernährungssicherheit

  • Zusammenarbeit mit der WHO und Partnern, um die globale Lebensmittelversorgungskette zu stärken, Lebensmittelarbeiter zu schützen, Lebensmittelmärkte ordnungsgemäß zu verwalten und mögliche Störungen der Lebensmittelversorgung, insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen, zu mildern.

Eine Gesundheit

  • Förderung solider Praktiken zur Steuerung der Risiken des Handels mit lebenden Tieren auf Lebensmittelmärkten und Zur Regulierung des Handels mit exotischen Wildtieren.

Risikokommunikation und Community-Engagement

  • Setzen Sie die Einbindung der Gemeinschaften fort, um Gerüchte und Fehlinformationen anzugehen und die Öffentlichkeit auf dem Laufenden zu halten, wobei der Schwerpunkt auf gefährdeten Bevölkerungsgruppen liegt.

Forschung und Entwicklung

  • Bekämpfung von Forschungslücken wie: Übertragungswege, einschließlich der Rolle der asymptomatischen und präsymptomatischen Infektionströpfchen-, Kontakt-, Fomit- und Aerosolübertragung; und virale Ausscheidung; und tierische Quelle und Zwischenwirte, in Zusammenarbeit mit Partnern.

  • Fortsetzung der Unterstützung und Durchführung der COVID-19-Forschung im Einklang mit dem Forschungs- und Entwicklungsplan der WHO und dem Fahrplan für COVID-19-Impfstoffe, -Diagnostika und -Therapeutika.

  • Teilen Sie weiterhin vollständige Genomsequenzen, um das globale Verständnis der Virusevolution und Phylogenetik und ihrer Anwendung auf Praktiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verbessern.

Grundlegende Gesundheitsdienste

  • Aufrechterhaltung grundlegender Gesundheitsdienste während einer wahrscheinlich verlängerten COVID-19-Reaktion. Dies sollte eine wesentliche Prävention für übertragbare Krankheiten, insbesondere Impfungen, umfassen; Dienstleistungen im Zusammenhang mit der reproduktiven Gesundheit, einschließlich der Betreuung während der Schwangerschaft und Geburt; Betreuung gefährdeter Bevölkerungsgruppen wie Kleinkinder und ältere Erwachsene; Bereitstellung von Medikamenten und Vorräten für die laufende Behandlung chronischer Krankheiten, einschließlich psychischer Erkrankungen; Kontinuität kritischer stationärer Therapien; Management von Notfallzuständen und gemeinsame akute Präsentationen, die zeitkritische Eingriffe erfordern; und Hilfsdienste wie grundlegende diagnostische Bildgebung, Labordienstleistungen und Blutbankdienste.

  • Verfolgen und dokumentieren Sie weiterhin die Auswirkungen von COVID-19 auf grundlegende Gesundheitsdienste.